KONRAD-VON-DÜRN-REALSCHULE

WALLDÜRN

Neues von der KvDRS


Zurück zur Übersicht

18.03.2020

Völkerballturnier am Bildungszentrum

(Eck) Walldürn. Rasante Ballwechsel, schnelle Spielzüge, laute Anfeuerungsrufe der Klassen – die Nibelungenhalle Walldürn stand wieder einmal ganz im Zeichen von Teamgeist, Spielfreude und Spaß, denn das Bildungszentrum Walldürn führte am vergangenen Dienstag das alljährliche Völkerball-Turnier der Mädchen durch. Dank der guten Zusammenarbeit der beiden Sportfachschaften der Konrad-von-Dürn-Realschule und der Auerberg-Werkrealschule und dank der fairen Spielweise der Teilnehmerinnen konnten alle Teil eines schönen Sportereignisses sein.
Dass die Schüler den sportlichen Wettstreit ernst nehmen, konnte man schon vor Beginn des Unterstufen-Turniers in den letzten drei Schulstunden spüren: Wichtige Absprachen, wer in welchem Spiel aufgestellt sein wird, zeigten die Aufregung der Schülerinnen und Schüler. Der Siegeswille der Klassen wurde ebenfalls spürbar im Einsatz der jeweils sechs Feldspielerinnen plus „König“, die für eine Spielzeit von sechs Minuten gegeneinander antraten, und natürlich ebenso im lautstarken Anfeuern durch den Rest der Klasse. Nach der Spielzeit wurden die Anzahl der Feldspieler und die „Leben des Königs“ gezählt, so dass sich für die Unterstufe folgende Platzierung ergab: Platz 9: 5aRS; Platz 7 teilen sich die beiden 6. Klassen der RS; Platz 6: 7aWRS; Platz 5: 5+6WRS; Platz 4: 5b RS. Bei der Siegerehrung durch Schulleiter Wolfgang Kögel konnte sich die 7aRS über den dritten, die 7bRS über den 2. und die 7bWRS über den Turniersieg freuen.
Am Nachmittag konnte die Mannschaft der 10. Klassen RS auf den ersten Tabellenplatz und RS8 (2.) und WRS9+10 (3.) auf einen Platz auf dem Treppchen stolz sein. Damit mussten sich die Mannschaften der RS9 und WRS8 mit den vierten und fünften Plätzen zufrieden geben. Bei der Siegerehrung durch Schulleiter Patrick Schmid gab es – wie für die Sieger des Unterstufen-Turniers – Döner-Gutscheine für alle Mitspieler des Gewinnerteams. Der Dank der beiden Schulleiter galt Sportlehrerin Sibylle Hofer-Hasenstab für die Turnierleitung und den Schiedsrichtern Isabell Lichtlein, Dorothea Stätzler, Christine Löffler (alle Realschule), sowie Ute Pföhler und Daniel Zöllner (beide Werkrealschule) für die gelungene Organisation und den reibungslosen Ablauf des beliebten Sportturniers.



Zurück zur Übersicht



Information Anmeldung neue Klassen 5

Auf dieser Seite wollen wir Sie gerne über die Konrad-von-Dürn-Realschule und den Anmeldevorgang für die 5. Klasse informieren.

Die KvDRS stellt sich vor...

 







Die Anmeldung der neuen Fünftklässler ist möglich am:


Dienstag, 05. März 2024 , 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
Mittwoch, 06. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Donnerstag, 07. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag, 08. März 2024
, 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
jeweils im Sekretariat der Realschule


Zur Vorbereitung der Anmeldung können unter den folgenden Links die Anmeldeformulare heruntergeladen und ausgefüllt werden.


- Anmeldeformular

- Datenschutzerklärung

- Erklärung bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten

- Information Deutschland-Ticket

- freiwilliger Einschätzbogen

- Anmeldung Gitarrenkurs (Kooperation mit Musikschule)


Darüber hinaus ist bei der Anmeldung mitzubringen:

- die Geburtsurkunde (Familienstammbuch)

- das Anmeldeblatt für die weiterführende Schule (Blatt Nr. 4 des Schreibens der Grundschule)

- die Grundschulempfehlung (Blatt Nr. 3 des Schreibens der Grundschule)

- der Nachweis über eine Maserimpfung

Für weitere Informationen und Fragen nehmen wir uns gerne auch in einem persönlichen Gespräch für Sie Zeit. Rufen Sie uns einfach an: 06282/8811



Die weiterführenden Schulen in Walldürn - Ein Vergleich








zusätzliche Downloads:

=> Flyer KvDRS für Grundschuleltern

=> Präsentation des Kultusministeriums zu den weiterführenden Schularten.


Die Realschule. Eine leistungsstarke Schulart.









Infofilm zu Französisch ab Klasse 6





 



Termine

Keine Einträge vorhanden.